Ereignistage und Tag der offenen Tür an der Realschule plus in Flonheim

23. Nov 2023

Im November war viel los in der Realschule am Adelberg!

Viertklässler schnuppern in die Lerninhalte der Realschule Plus herein

Reinschauen – Mitmachen - Kennenlernen: Am 07. und 08. November wuselten 180 Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen aufgeregt durch unsere Schule, um Einblicke in die verschiedenen neuen Fächer gewinnen zu können. Dabei waren die Grundschüler unter Anleitung von unseren engagierten Schülern selbst gefordert: Schnippeln für einen gesunden Obstsalat im Wahlpflichtfach Hauswirtschaft und Soziales, Lötarbeiten im Fach Technik, Vorstellungsrunde und Memoryspiel auf Englisch, verschiedene Experimente im Fach Naturwissenschaften, Basteln mit Naturmaterialien im Fach Bildende Kunst oder erste Übungen im Tennis in der neu sanierten Turnhalle. Der Morgen hatte wirklich Einiges und viel Abwechslungsreiches für die Kinder zu bieten. Begleitet wurden die Gruppen von den Schülern der Abschlussklasse, die nicht nur das Zeitmanagement im Blick hatten, sondern den kleinen Besuchern auch mit Rat und Tat zu Seite standen. Am Ende des kurzweiligen Vormittages fuhren die Grundschüler mit vielen neuen Eindrücken und gut gefüllten Präsenttüten zufrieden nach Hause und wir hoffen, möglichst viele von ihnen im kommenden Schuljahr in der 5. Klasse wiederzusehen.

Am Samstag, den 18. November füllte sich die Schule erneut mit Besuchern, denn die Tür war dieses Mal für alle interessierten Besucherinnen und Besucher geöffnet. Und diesen wurde wieder einiges geboten: In der Bibliothek wurden Lese-Ecken hergestellt, in den naturwissenschaftlichen Räumen konnten alle Sinne und in der Sporthalle die eigene Geschicklichkeit beim Minigolf getestet werden. Abgerundet wurde das Angebot durch Stationen, bei denen schon für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit gebastelt und genäht oder Fertiges erstanden werden konnte, Makramee-Windlichter hergestellt und Typisches der „American-Christmas“ vorgestellt wurde. Im Computersaal gab es online-Angebote auf Französisch, so dass die Besucher auch gleichzeitig einen Einblick in die digitale Ausstattung der Schule bekamen. Um das leibliche Wohl kümmerten sich die 9. und 10. Klassen, sowie unsere Kinder aus dem Deutsch-Intensiv-Kurs, so dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen musste.

Wer an der Infoveranstaltung für den bevorstehenden Schulwechsel an diesem Tag nicht teilnehmen konnte, kann sich beim Elterninfo-Abend am 29.11.23 um 19 Uhr im Musiksaal unserer Schule informieren. Anmeldungen vorab sind nicht erforderlich.

Chorgesang mit Gitarrenbegleitung beim Tag der offenen Tür